Eine Versicherungsrechnung an mehrere Parteien verteilen. 


Eine Versicherungsrechnung kann je nach Situation mehrere Beteiligte Parteien haben. Hier sind die zwei üblichen Varianten kurz erklärt. 


Die Versicherung und der Kunde als Privatperson

  • die Versicherung bekommt einen Begleitbrief mit den Details zur Rechnung und zum Schadenfall inklusive der Rechnung. 
  • der Fahrzeughalter als private Person erhält ein Begleitschreiben, welches sich auf die Rechnung und den Schadenfall bezieht. Mit der Bitte den Selbstbehalt mit dem beieligenden Einzahlungsschein zu begleichen. 



Die Versicherung und der Kunde als MWST pflichtiges Geschäft

  • die Versicherung bekommt einen Begleitbrief mit den Details zur Rechnung und zum Schadenfall inklusive der Rechnung. 
  • der Fahrzeughalter als MWST pflichtiges Geschäft erhält ein Begleitschreiben, welches sich auf die Rechnung und den Schadenfall bezieht. Mit der Bitte den Selbstbehalt und die MWST mit dem beiliegenden Einzahlungsschein zu begleichen. 


Wann erfolgt in sesgarage.ch dieses Szenario?

Wenn ein Auftrag als Versicherungsrechnung markiert ist, wird die Möglichkeit der oben beschriebenen Fälle angeboten. 

Auf dem Dialog beim Publizieren einer Rechnung können die Schreiben und Einzahlungsscheine mit den entsprechenden Selektionen erstellt werden. 


Der Selbstbehalt kann manuell eingegeben werden oder er wird, falls dieser in der Kalkulations-Software bereits hinterlegt ist, beim Import über die Schnittstelle übernommen. 


Beim Publizieren werden die Schreiben angeboten. Sie können immer mit dem Hacken aktiviert oder deaktiviert werden, falls ein Dokument nicht erstellt werden soll. 



Die Dokumenten werden zu diesem Auftrag gespeichert und können zu einer .pdf Datei zusammengefasst und in einem Schritt ausgedruckt werden.

Die Dokumente stehen im Register Dokumente der Rechnung zur Verfügung. Es können alle oder nur einzelne Dokumente angewählt werden um sie zu einem .pdf zu erstellen.