Damit sie die Rechnungen mit Einzahlungsschein, dem sog. ESR, drucken können, muss ihr Drucker entsprechend eingestellt werden. Achten sie bereits beim Kauf darauf, dass ihr Drucker über mehrere Papierschächte verfügt die über den Druckertreiber einzeln angesteuert werden können.

Ein Beispiel: Sie möchten ihre Rechnungen mit ihrem bestehenden Briefpapier drucken. Anschliessend soll der Einzahlungsschein gedruckt werden. Die Idee dabei ist, dass aus dem ersten Schacht das Briefpapier bezogen wird. Anschliessend wird der vorgedruckte Einzahlungsschein aus dem zweiten Schacht bezogen.


 


In diesem Beispiel richten wir einen HP Color Laserjet für dieses Verhalten ein.


1. Schritt

Falls sie noch keinen Drucker auf ihrem System installiert haben, installieren sie jetzt den Drucker.

Warten sie bis der Drucker vollständig installiert ist.


2. Schritt 

Klicken sie auf den Windows Startknopf

Dort wählen sie den Punkt „Geräte und Drucker“



3. Schritt

Auf der neuen Maske klicken sie mit der rechten Maustaste in den Hintergrund und wählen aus dem Menü „Drucker hinzufügen“.



Wählen sie jetzt ob es sich um einen lokalen oder einen Netzwerkdrucker handelt.



Bis der Dialog mit den Druckern erscheint kann es einen Moment dauern.

Jetzt können sie den gewünschten Drucker auswählen und die Aktion mit weiter abschliessen.




4. Schritt

Klicken sie per rechte Maustaste auf den gewünschten Drucker und wählen jetzt „Druckeinstellungen“



Hier wählen sie das Register „Druckverknüpfungen“ und dort in der Auswahlliste das Fach1. In diesem Fach legen sie anschliessend das Briefpapier ein (oder falls sie das Briefpapier direkt aus der sesgarage.ch Software bedrucken neutrales Papier).



5. Schritt

Jetzt wählen sie das Register „Papier/Qualität“. Dort bei Spezialseiten „Seiten auf anderes Papier drucken“. Anschliessend auf Einstellungen. Bei Seiten im Dokument wählen sie „Letzte“. Anschliessend in der Auswahlliste das Fach 2 und klicken auf „hinzufügen“.



Jetzt ist die ESR Einstellung auf dem Drucker fertiggestellt.

Schliessen sie jetzt das Fenster indem sie den „Ok“ Knopf klicken und auf dem unteren Fenster zum Schliessen ebenfalls den „Ok“ Knopf. Jetzt sind beide Fenster geschlossen und sie befinden sich wieder auf der Seiten mit den installierten Druckern.

Falls sie möchten, können sie nun den Drucker umbenennen, damit sie ihn bei der späteren Auswahl besser erkennen können. Zum Umbenennen klicken sie erneut die rechte Maustaste auf dem Druckersymbol und wählen das Menü „Druckereigenschaften“. Hier können sie dem Drucker die gewünschte Bezeichnung wie z.B. HP Color Laserjet für VESR geben.